16.08 2018

Burkhard Balz ehrt Lilli Bischoff für ihr Engagement für Kinder

Bildnachweis: CDU/Oliver Sieke

Foto (v. l. n. r): Dr. Hendrik Hoppenstedt MdB (CDU-Kreisvorsitzender), Tilman Kuban, Dr. Maria Flachsbarth MdB (CDU-Bezirksvorsitzende Hannover), Burkard Balz MdEP.

Burgdorf(UR) Der ausscheidende CDU-Europaabgeordnete Burkhard Balz hat die Barsinghäusenerin Lilli Bischoff am 16. August 2018 für ihr außergewöhnliches Engagement für Kinder aus der Ukraine mit der Robert-Schuman-Medaille der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament geehrt. Er würdigte dabei ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten mehr als 25 Jahren für den Verein Kinderhilfe Ukraine-Barsinghausen, der allein im vergangenen Jahr 18 benachteiligten Kindern, zumeist Waisen oder Halbwaisen, einen 4 wöchigen Urlaub in Barsinghausen ermöglichte.

Anlass der Ehrung durch den Europaabgeordneten war die besondere Mitgliederversammlung zur Wahl der Delegierten für die Aufstellung der Landesliste zur Europawahl am 26. Mai 2019. In seiner Dankesrede hob Burkhard Balz insbesondere seine Wertschätzung für das soziale Engagement hervor, dass auch an den Außengrenzen der Europäischen Union nicht Halt machen darf.

In der vorangegangenen Rede hatte sich der im September 2018 in den Vorstand der Deutschen Bundesbank wechselnde Stadthäger mit der Zukunft der Europäischen Union unter dem Thema „Europa in schwierigen Zeiten – Was ist zu tun?" beschäftigt. Darin hob er neben notwendigen strukturellen Änderungen wie der Stärkung der Wirtschafts- und Währungsunion und der weiteren Integration in der Außen- und Sicherheitspolitik, insbesondere das Super-Europa-Jahr 2019 mit der Wahl zum Europaparlament, der Ernennung der neuen Europäischen Kommission und der Wahl des neuen EZB-Präsidenten hervor.

Nach einer kurzen Vorstellung durch den CDU-Kreisvorsitzenden und Staatsminister bei der Bundeskanzlerin, Dr. Hendrik Hoppenstedt MdB, dankte der neue Spitzenkandidat Tilman Kuban für die Unterstützung des Kreisverbandes. Der auf dem CDU-Bezirksparteitag am 11. August 2018 nominierte Barsinghäuser warb für einen intensiven Wahlkampf zum Europaparlament, damit die bürgerliche Mitte auch weiterhin die Gestaltungsmöglichkeiten für die Idee Europa behält.

Für die Partei wichtigster formaler Tagesordnungspunkt war jedoch die Wahl der Delegierten für das Landeslistengremium, in dem am 1. Dezember die Landesliste mit der Reihung der Kandidaten für das Europaparlament bestimmt wird. Der Kreisvorsitzende Dr. Hoppenstedt betonte, wie wichtig das geschlossene Auftreten seines Kreisverbandes für die Nominierung von Tilman Kuban auf Landesebene ist.

Uwe Rebitzky

CDU-Kreisverband Hannover-Land