27.10 2014

Kreisparteitag der CDU Hannover-Land zeigt große Geschlossenheit - Dr. Hendrik Hoppenstedt mit 97,5 % wiedergewählt

Sehnde/Rethmar (re) Auf dem Kreisparteitag der CDU Hannover-Land in Sehnde am letzten Samstag wurde der bisherige Kreisvorsitzende Dr. Hendrik Hoppenstedt (42) mit 97,5 % der anwesenden 206 Delegierten in seinem Amt bestätigt. In seiner Rede machte er deutlich, dass die Region Hannover schon lange keine „rote“ Hochburg mehr sei. Die letzten Wahlen hätten dieses eindrucksvoll gezeigt. So stellt die CDU nun auch die Bürgermeister in ehemals sozialdemokratischen Hochburgen wie Garbsen, Laatzen und Langenhagen. Besonders eindrucksvoll sei das Ergebnis der Stichwahl für das Amt des Regionspräsidenten. Hier unterlag der CDU-Bewerber Axel Brockmann aus Wunstorf mit 49,1 % nur knapp dem Amtsinhaber Jagau mit etwas über 4.000 Stimmen. Vor dem Hintergrund, dass nun auch noch das Verwaltungsgericht klären muss, ob der Regionswahlleiter Axel Priebs (SPD) die Wahl in unzulässiger Weise beeinflusst habe, sei dieses Ergebnis auch noch nicht endgültig. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurde neu gewählt Barbara Konze (44) aus Hemmingen mit 96,1 % sowie wiedergewählt Dr. Jens Lüders (38) aus Sehnde mit 94,6 % und Bernward Schlossarek (51) aus Lehrte mit 94,6 %. Als neuer Schatzmeister wurde Sebastian Lechner, MdL (33) aus Neustadt mit 93,0 % erstmals gewählt. Als Beisitzer wurden Jessica Borgas (Wedemark), Axel Brockmann (Wunstorf), Hartmut Büttner (Garbsen), Christoph Dreyer (Laatzen), Stephanie Harms (Ronnenberg), Dr. Eckhart Jakob (Langenhagen), Gabriela Kohlenberg, MdL (Springe), Dr. Max Matthiesen, MdL (Barsinghausen) und Philipp Plath (Seelze) gewählt. Im thematischen Mittelpunkt des Kreisparteitages stand ein Dringlichkeitsantrag zur „Medizinstrategie 2020“ des Klinikums Region Hannover. In diesem fast einstimmig verabschiedeten Antrag fordert die CDU im Umland von Hannover den dauerhaften Erhalt aller Krankenhausstandorte des Klinikums Hannover. Die Entscheidung dazu darf nicht in einer nichtöffentlichen Gremiensitzung, sondern muss in öffentlicher Sitzung der Regionsversammlung beraten und entschieden werden. Die Maßnahme sei so gravierend, dass diese transparent getroffen werden müsse. Nähere Einzelheiten sind zu finden unter www.cdu-hannover-land.de . V.i.S.d.P.: Uwe Rebitzky Geschäftsführer 0511-397960 e-mail: post@cdu-hannover-land.de