Pressemeldung vom 27.08.2011

20.09 2010

Führung des Kreisvorstandes der CDU Hannover-Land bestätigt - Dr. Hendrik Hoppenstedt mit gutem Ergebnis wiedergewählt

Burgdorf (re) Auf dem Kreisparteitag der CDU Hannover-Land in Burgdorf am letzten Samstag wurde der bisherige Kreisvorsitzende Dr. Hendrik Hoppenstedt (38) mit 92,6 % der Delegiertenstimmen in seinem Amt bestätigt. In seinem Bericht machte er deutlich, dass es an der Parteibasis Kritik an der Berliner Regierungskoalition gibt. Diese teile er und kritisierte insbesondere die Umgangsformen der kleinen Koalitionspartner untereinander. Gleichzeitig hob er aber die inhaltlich erfolgreiche Arbeit der Bundesregierung hervor. Beispielhaft nannte er das Energiekonzept, die Integrationspolitik sowie die erfreuliche Wirtschaftsentwicklung nach der tiefgreifenden Finanz- und Wirtschaftskrise, die Deutschland weltweit mit am besten überwunden hat.

Als stellvertretende Kreisvorsitzende wurden Dr. Jens Lüders (34) aus Sehnde, Julia Ranke (31) aus Neustadt und Bernward Schlossarek aus Lehrte (47) erneut bestätigt. Ebenso wurde der bisherige Schatzmeister Dr. Hans-Ulrich Schneider (54) aus Isernhagen wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Susanne Brakelmann (Wedemark), Hartmut Büttner (Garbsen), Christoph Dreyer, MdL (Laatzen), Eckhard Keese (Langenhagen), Gabriela Kohlenberg, MdL (Springe), Barbara Konze (Hemmingen), Dr. Max Matthiesen, MdL (Barsinghausen), Martin Pavel (Wunstorf) und Philipp Plath (Seelze) gewählt.

Im Mittelpunkt des Kreisparteitages stand neben den Vorstandsneuwahlen die Rede des Niedersächsischen Kultusministers Dr. Bernd Althusmann. Dieser erläuterte den Delegierten unter dem Titel "Herausforderungen im Bildungsland Niedersachsen" die neuen Anforderungen in der Bildungspolitik durch den demographischen Wandel. Er forderte, diese Probleme ideologiefrei im Sinne der Zukunft unserer Kinder zu lösen.

Uwe Rebitzky

e-mail: post@cdu-hannover-land.de