Pressemeldung vom 20.11.2009

20.11 2009

CDU Hannover-Land debattiert über Auslandseinsätze der Bundeswehr und sichert langfristig die Kreisverbandsfinanzen

Langenhagen (hh) Auf dem Kreisparteitag am 19. November informierte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Thomas Kossendey über den Einsatz der Bundesmarine vor dem Horn von Afrika. Er machte deutlich, welch großen Einfluss sichere Wasserwege für eine Exportnation wie Deutschland haben. Über 80 % der Ex- und Importe Deutschlands werden über den Seeweg abgewickelt.

Mit der Verabschiedung eines entsprechenden Antrages stellte sich der Parteitag hinter die Auffassung der Bundesregierung zum weiteren Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Es müsse in Abstimmung mit den internationalen Partnern und der afghanischen Regierung ein Konzept erarbeitet werden, um den Einsatz in Afghanistan zeitlich zu begrenzen und erfolgreich abzuschließen.

Des Weiteren befasste sich der Parteitag mit der mittelfristigen Sicherung der
Kreisverbandsfinanzierung. Es waren dazu mehrere Anträge vom Kreisparteiausschuss einbracht worden. Mit der Verabschiedung ist die solide Finanzierung des Kreisverbandes Hannover-Land für die nächsten Jahre gesichert. Zweck der Satzungsänderungen ist es aber auch die Partei modern aufzustellen. So ist es nun u. a. auch möglich, Mitglieder satzungsgemäß per E-Mail einzuladen. Dieses stärkt die Kampagnenfähigkeit und spart zusätzlich Geld ein.

Dr. Hendrik Hoppenstedt

post@cdu-hannover-land.de