Landtagswahl 2022 - Wahlbereich 32 (Neustadt, Wunstorf)

Ihr Kandidat Sebastian Lechner

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

seit 2013 vertrete ich den Wahlkreis 32 Neustadt/Wunstorf im Landtag und stelle mich erneut zur Wahl, um für die Interessen der Steinhuder Meer Region weiter vollen Einsatz zu leisten. Mit unserem Spitzenkandidaten Dr. Bernd Althusmann wollen wir stärkste Kraft werden und #weiterspringen.

Entlastungen für alle.

Die hohen Energiepreise müssen runter. Die Gasumlage darf nicht kommen, die Strombörse muss ausgesetzt werden und inflationsbedingte Steuermehreinnahmen sind an die Bürger zurückzugeben.

Ernährung regional, nachhaltig und bezahlbar sichern.

Mit dem Niedersächsischen Weg haben wir bewiesen, dass Natur-, Arten- und Gewässerschutz mit fachgerechter, existenzsichernder Flächenbewirtschaftung vereinbar ist. Das Konzept wollen wir zu einem Gesellschaftsvertrag weiterentwickeln, der gleichermaßen die Anforderungen der Verbraucherinnen und Verbraucher an die Landwirtschaft berücksichtigt und die Bedingungen für unsere bäuerlichen Familienbetriebe finanziell und rechtlich fair gestaltet.

Gute Bildung von Anfang an. Familien fördern.

Kinder haben in unserem Land gute Zukunftschancen. Damit das so bleibt, wollen wir in die duale Ausbildung von Kita-Fachkräften einsteigen, eine Unterrichtsgarantie einführen und eine Lehrkräfteoffensive starten.

Bevölkerung schützen. Ehrenamt stärken.

Der Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz ist in Niedersachsen dank der vielen Ehrenamtlichen hervorragend aufgestellt. Für ihren freiwilligen und unentgeltlichen Dienst an der Allgemeinheit brauchen die Aktiven gute Rahmenbedingungen und mehr Anerkennung.

Sanierung des Steinhuder Meeres umsetzen.

Der Landtagsbeschluss zur Sanierung des Steinhuder Meeres und der deutlich erhöhte Haushaltsansatz zur Entschlammung gehen auf meine Initiative und federführende Bearbeitung zurück. Mein Ziel ist, weitere konkrete Maßnahmen zum Erhalt des Meeres umzusetzen und den Steinhuder Meer Plan schrittweise zu verwirklichen.

Über mich:

• 41 Jahre, Diplomvolkswirt, verheiratet, 2 Söhne, 1 Tochter