CDU Kreisverband Hannover-Land

Kreisparteitag 2016

14.11 2016

Hoppenstedt mit großer Mehrheit bestätigt
CDU Hannover-Land wählt Kreisvorstand

Auf ihrem Kreisparteitag in Neustadt haben die Christdemokraten den Bundestagsabgeordneten Hendrik Hoppenstedt mit 96,2% Zustimmung im Amt des Kreisvorsitzenden bestätigt. Die Delegierten stärkten ihrem Vorsitzenden mit diesem klaren Votum den Rücken für seine anstehende Bundestagskandidatur. Zu Hoppenstedts Stellvertretern wurden der CDU-Regionsfraktionsvorsitzende Bernward Schlossarek aus Lehrte sowie Barbara Konze aus Hemmingen und der Sehnder Jens Lüders gewählt. Als Schatzmeister komplettiert Sebastian Lechner, Landtagsabgeordneter aus Neustadt, die Führungsriege. 

 

In seinem Rechenschaftsbericht ging Hoppenstedt auf die zurückliegende Kommunalwahl ein. Der CDU-Kreisvorsitzende zeigte sich insgesamt mit dem Wahlergebnis zufrieden: „Trotz des Gegenwinds aus Berlin haben wir die Rot-Grüne Betonmehrheit in der Region Hannover durchbrochen. Auch ein weiteres Ziel haben wir erreicht: Wir können jetzt durch die Koalition mit der SPD in der Region entscheidend mitgestalten. Im Umland sind wir klar stärkste Partei - das ist ein gutes Signal für die Landtagswahl!“

 

Kritisch diskutierten die Delegierten die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Hoppenstedt griff dies in seinem Bericht auf und nahm Bezug zur politischen Großwetterlage: „Wir haben verstanden, dass in der Flüchtlingspolitik im Detail auch Fehler gemacht wurden. Zum Teil hat sich dies auch in den Ergebnissen der Kommunalwahl niedergeschlagen. Diese Fehler wurden korrigiert. Allerdings zeigt sich angesichts der großen Unsicherheit in der internationalen Politik mit einem autokratischen russischen Präsidenten und einem dramatischen politischen Richtungswechsel in den USA umso mehr, dass wir mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel eine hervorragende Führungsfigur haben, die gerade in politisch schwierigen Zeiten für Stabilität sorgt und für eine verlässliche Politik mit christdemokratischen Grundwerten einsteht“ so Hoppenstedt. Unter dem Beifall der Delegierten machte sich Hoppenstedt dafür stark, in den anstehenden Bundestagswahlkampf mit Angela Merkel als Kanzlerkandidatin zu ziehen.

 

 

 

 

V.i.S.d.P.:

Dr. Hendrik Hoppenstedt MdB

Kreisvorsitzender

Tel: 0511-397960

e-mail: post@cdu-hannover-land.de

Neues aus Berlin