Pressemeldung vom 21.09.2012

21.09 2012

Maria Flachsbarth als Kandidatin für Bundestagswahl 2013 nominiert

Auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz am 21. September 2012 im Gemeinschaftshaus in Ronnenberg wurde die hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Maria Flachsbarth mit einem Votum von 94,6 % der Stimmen erneut als Kandidatin nominiert.

Auf Vorschlag des Sehnder Bürgermeisters Carl Jürgen Lehrke wählten die 93 Delegierten aus den 12 Städten und Gemeinden des Wahlkreises 47 (Hannover-Land II) im Süden Hannovers Maria Flachsbarth zu ihrer Bundestagskandidatin. In ihrer Bewerbungsrede ging sie aus Sicht ihres Wahlkreises auf Erfolge aber auch bleibende Herausforderungen zum Ende dieser Legislaturperiode ein. So nannte sie insbesondere die Grundsicherung im Alter, die ab 2013 schrittweise vom Bund übernommen wird und erheblich zu einer Verbesserung der Kommunalfinanzen in den Städten und Gemeinden beiträgt. Es sind Bundesmittel, die die Region nun so generös an die Kommunen verteilt, stellte die Kandidatin richtig. Als weiteren Erfolg vermeldete sie die Vereinbarung über den Bau des Mega-Hub in Lehrte – einer Investition von über 100 Mio. Euro, die sie nun bezüglich der anwohnerverträglichen Verkehrsanbindung weiter intensiv begleiten werde. Als ebenfalls ganz oben auf ihrer Agenda stehendes Ziel nannte Flachsbarth die Realisierung der Ortsumgehung der B3 in Hemmingen.

Die gelernte Tierärztin nahm die Glückwünsche zu ihrer Wiederwahl strahlend entgegen – als erster gratulierte ihr der Staatsminister bei der Bundeskanzlerin Eckart von Klaeden, der an diesem Abend extra nach Ronnenberg gekommen war und die Versammlung mit seinem Vortrag „Deutschland vor dem Wahljahr“ aus erster Hand über aktuelle bundespolitische Entwicklungen informierte. „Ich bin hoch motiviert, mich weiter mit ganzer Kraft für die Menschen in meinen Wahlkreis einzusetzen und freue mich sehr über die großartige Unterstützung meiner Parteifreunde“, sagte die frisch gekürte Kandidatin.

Maria Flachsbarth gehört dem Deutschen Bundestag seit 2002 an und ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt; Naturschutz und Reaktorsicherheit. Für die CDU/CSU-Fraktion ist sie dort Berichterstatterin für Erneuerbare Energien und Nukleare Endlagerung. In dieser Legislaturperiode sitzt sie zudem dem 1. Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (Gorleben) vor. Sie ist Beauftragte für Kirchen und Religionsgemeinschaften der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und gehört dem Ältestenrat des Deutschen Bundestags an.

Verantwortlich:

CDU-Kreisverband Hannover-Land