15.04 2010

Führungswechsel bei der KPV Hannover-Land: Carl Jürgen Lehrke wird einstimmig zum Nachfolger von Dr. Hendrik Hoppenstedt gewählt, der nicht wieder antrat

Hannover (re) Die Mitgliederversammlung der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Hannover-Land (KPV) hat diese Woche turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand gewählt.

Die KPV ist die Interessenvertretung aller kommunalpolitischen Mandatsträger der CDU. Sie dient dazu, die Arbeit der verschiedenen Kommunalpolitiker in den Stadt-, Gemeinde- und Ortsräten sowie den Mitgliedern der Regionsversammlung zu koordinieren und in grundsätzlich bedeutsamen Fragen ein planmäßiges Zusammenwirken aller kommunalen Fraktionen der CDU herbeizuführen. Lange Zeit war diese Vereinigung in der CDU Hannover-Land inaktiv, vor zwei Jahren ist es jedoch gelungen unter Führung von Dr. Hendrik Hoppenstedt einen neuen Kreisvorstand aus jungen und erfahrenen Kommunalpolitikern zu wählen. Nach erfolgreicher Aufbauarbeit hat sich der Bürgermeister der Stadt Sehnde, Carl Jürgen Lehrke bereit erklärt, die Führung des Verbandes zu übernehmen. Der bisherige Vorsitzende, der Bürgermeister von Burgwedel Dr. Hoppenstedt begrüßte diese Entscheidung. Er ist sich sicher, dass mit seinem Kollegen Lehrke die erfolgreiche Arbeit der KPV fortgesetzt wird. Der neue Vorsitzende Lehrke nannte als Hauptziele der KPV für die nächste Zeit, möglichst viele geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl zu finden und die Arbeit der Kommunalvertreter zu koordinieren.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden erneut Marian Höfer aus Barsinghausen und neu Marianne Kügler aus Wennigsen gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden der bisherige Schatzmeister Eberhard Wicke aus Garbsen und der Schriftführer Philipp Plath aus Seelze. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Joachim Batke (Wennigsen), Oliver Brandt (Burgdorf), Elfriede Heymann (Laatzen), Martin Pavel (Wunstorf) und Dr. Renate Vogelgesang (Isernhagen).

Uwe Rebitzky

E-Mail: post@cdu-hannover-land.de