03.06 2009

Hessischer Ministerpräsident Roland Koch besucht Hauptsitz der Firma Rossmann in Großburgwedel

Burgwedel (hh) Auf Einladung des CDU-Kreisvorsitzenden und Burgwedeler Bürgermeisters Dr. Hendrik Hoppenstedt besuchte gestern der hessische Ministerpräsident Roland Koch die Konzernzentrale der Firma Rossmann in Großburgwedel. Die Drogeriemarktkette ist mit europaweit über 25.000 Mitarbeitern eine der größten SB-Drogeriemärkte in Deutschland. Begleitet von dem CDU-Europakandidaten Burkhard Balz sowie dem CDU-Bundestagskandidaten Sebastian Lechner ging es in dem Gespräch zwischen dem Ministerpräsidenten und dem Firmeninhaber Dirk Roßmann u.a. um die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auf den Einzelhandel. Herr Roßmann legte dar, dass es für seine Firma ein Einbruch des privaten Konsums nicht spürbar sei. Der Umsatz habe sich in den letzten Monaten erfreulicherweise sogar weiter erhöht. Generell hat Herr Roßmann das entschlossene Handeln der Bundesregierung in der Finanz- und Wirtschaftskrise positiv hervorgehoben.

Auf die Frage, welche Wünsche die Firma an die Politik habe, machte die Firmenleitung deutlich, dass es aus ihrer Sicht nicht unbedingt um eine Absenkung der Steuerbelastung ginge, sondern eine Steuervereinfachung viel wünschenswerter wäre. Kontrovers diskutierten die Gesprächspartner jedoch die Frage, welchen Anteil gewinnunabhängige Steuern an der Steuerlast der Unternehmen haben sollten. Der Ministerpräsident sieht Deutschland in dieser Frage im internationalen Vergleich jedoch sehr gut aufgestellt.

Roland Koch machte im Rahmen einer Europawahlkampftour in Burgwedel Station. Nach dem Firmenbesuch ging es weiter zu einem Wahlkampftermin in Nordrhein Westfalen und anschließend nach Kassel.

Dr. Hendrik Hoppenstedt

post@cdu-hannover-land.de